• Unser Shop

Die Natur und ihre Gifte Teil 4- Colchizin der Herbstzeitlose

Die Blüte zeigt sich im Herbst

 

Ein vermeintlich hübscher Krokus, so meint mancher, wenn er die Blüte der Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) vor sich sieht. Doch ist diese Pflanze eine der giftigsten in unseren Breiten.
Herbstzeitlose enthalten eine breite Mischung an giftigen Alkaloiden. Eines der giftigsten hierbei, ist das Colchicin, dessen lethale Dosis bei gerade einmal 0,8mg/kg Körpergewicht liegt. So reicht theoretisch eine Menge von 56 mg Colchicin
für einen 70 Kilogramm schweren Menschen. Der Gehalt an Colchicin in Herbstzeitlosen ist relativ hoch, er variiert je nach Pflanzenteil und Reifegrad der Pflanze zwischen 0,03 und 1,8% was zur Folge haben kann, dass selbst 50 Gramm der Pflanze schon tödlich wirken können!

 

So sieht die Herbszeitlose im Frühjahr bis Sommer aus.

Die Vergiftungserscheinungen treten verzögert in einem Zeitfenster von wenigen Stunden auf. Hierbei kommt es zu Brennen im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und blutigem Durchfall. In 90% der Fälle endet eine schwere Vergiftung mit Colchicin tödlich und selbst wenn nicht, führt es zu schweren, irreparablen Schäden an den Nieren.


Nun wie wirkt denn Colchicin? Vereinfacht gesagt hemmt das sogenannte Mitosegift der Herbstzeitlosen den Vorgang der Zellteilung (Mitose) und hat somit fatale Folgen für diese. Trotz der Hemmung, teilt sich die Zelle. Hierbei entsteht eine Zelle mit intakten und eine ohne Zellkern. Die vermeintlich gesunde Zelle mit Kern  tritt nun in eine Phase ein, die zwischen zwei Mitose Phasen liegt. Hierbei entsteht eine sogenannte Polyploidie, das bedeutet, dass die Zelle mehr als einen Satz Chromosomen besitzt, die Zelle stirbt hierdurch ab.
So entstehen keine lebenswichtigen neuen Zellen mehr. Der nach schweren Vergiftungen oft nicht mehr vermeidbare Tod, tritt durch einen Atemstillstand ein.

Doch was für ein Säugetier meist tödlich endet, wird sich in der Pflanzenzucht zu nutzen gemacht. Dort ist Colchicin unerlässlich und wird mit seiner Mitose hemmenden Wirkung für die Zucht größerer Pflanzen verwendet.

Eine Gefahr besteht für Bärlauch Sammler – hier gab es bereits Verwechslungen mit den Blättern der Herbstzeitlosen oder sie wurden anderweitig in Kräuter Salaten verwendet.

Gut erkennbar – die Samenkapseln die in der Mitte der Blätter wachsen.

Auch in der Medizin findet Colchicin positive Anwendung bei bestimmten Beschwerden, diese müssen aber unbedingt in Beachtung von Höchstdosis und starker Kontrolle von Fachpersonal gereicht werden, da es sonst ebenfalls zu fatalen Nebenwirkungen oder Vergiftungen kommen kann.


Luca

Mein Name ist Luca, ich bin Jahrgang 90 und Natur begeistert seit frühster Kindheit. Nebenher bin ich auch Teilzeit-Chaot und versuche aus meinem "Trial and Error" Prinzip Erfahrungen zu gewinnen die ich weitergeben kann. Auch als Natur- und Umweltpädagoge lässt man mich manchmal auf die Menschheit los mit dem Ziel den Leuten die Natur näher zu bringen.

Kommentare sind geschlossen.

  • Hinweis:

    Hinweis: Die Beiträge enthalten sogenannte „Affiliate-Links“. Diese erkennt ihr an dem kleinen “Amazon Icon” neben dem jeweiligen Link
    Alle Produkte sind nur eine Empfehlung aufgrund eigener Tests und Erfahrungen oder als Beispiele für Produkte. Bitte fühle dich nicht gezwungen über diese Links etwas zu kaufen nur, weil ich es erwähne!
    Wenn du einen Einkauf über diesen Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht. Solltest du über den Link etwas gekauft haben, danke ich dir für deine Unterstützung.
    Mehr zum Thema Werbung findest du in meiner Datenschutzerklärung.