• Unser Shop

Horn

Als Horn wird allgemein die Kopfwaffen von Hornträgern bezeichnet. Dazu zählen zum Beispiel Rinder, Ziegen, Wasserbüffel und so weiter.

Roh Hörner von verschiedenen Rindern

Roh Hörner von verschiedenen Rindern

Das Horn besteht aus zwei wesentlichen Teilen, dem Knochenzapfen, der fest am Kopf verwachsen ist, und der Horn Hülle, die am durchbluteten Hornzapfen gebildet wird.

Der Knochenzapfen reicht nicht durch das komplette Horn, die Spitze des Horns ist meist auf mehreren Zentimetern durchgängig verhornt. Zwischen Knochenzapfen und Hornhülle befindet sich eine art Fettschicht, die die Hornsubstanz ausbildet. Da das Horn dauerhaft durchblutet ist, kann es vorkommen, dass es Blutet wenn der Träger sich verletzt.

Kühe und Rinder werden oftmals enthornt, hierbei wird durch ausbrennen die Horn Anlage direkt am Schädel verödet, so dass sich kein Horn bilden kann. Es gibt aber auch Rinder, die von Natur aus keine Horn Anlagen besitzen oder durch Zucht genetisch nicht angelegt sind, hierzu zählen unter anderem Galloway Rinder.

 

 

Die Horn Hülle besteht aus Keratin und ist im trockenen Zustand relativ fest. Das Keratin besteht aus mehreren feinen Schichten, was man beim Bearbeiten von Horn relativ gut erkennen kann. Die Farbe und Beschaffenheit der Hornsubstanz unterscheidet sich von Tier zu Tier. Manche Hörner sind sehr dünnwandig andere wiederum haben eine Schicht von gut einem Zentimeter.

 

 

Horn wurde besonders im Mittelalter als Aufbewahrungs und Trinkgefäß genutzt. Auch als Musikinstrument oder zum Signal geben als Rufhorn fand es Verwendung.

Wurde das Horn unter Hitze und Feuchtigkeit gepresst entstanden Horn Platten aus denen wiederum Kämme, Schmuck, Besteck, Messergriffe oder Beschläge zur Verzierung hergestellt wurden.

 

Um das 15-16 Jahrhundert herum wurden auch sogenannte Pulverhörner zum Laden von Musketen und anderen Vorderladern verwendet, zumeist waren diese aber aus Geweih, Knochen, Holz oder ähnlichem hergestellt und nur wegen der Horn Form als solches bezeichnet.

Luca

Mein Name ist Luca, ich bin Jahrgang 90 und Natur begeistert seit frühster Kindheit. Nebenher bin ich auch Teilzeit-Chaot und versuche aus meinem "Trial and Error" Prinzip Erfahrungen zu gewinnen die ich weitergeben kann. Auch als Natur- und Umweltpädagoge lässt man mich manchmal auf die Menschheit los mit dem Ziel den Leuten die Natur näher zu bringen.

Kommentare sind geschlossen.

  • Hinweis:

    Hinweis: Die Beiträge enthalten sogenannte „Affiliate-Links“. Diese erkennt ihr an dem kleinen “Amazon Icon” neben dem jeweiligen Link
    Alle Produkte sind nur eine Empfehlung aufgrund eigener Tests und Erfahrungen oder als Beispiele für Produkte. Bitte fühle dich nicht gezwungen über diese Links etwas zu kaufen nur, weil ich es erwähne!
    Wenn du einen Einkauf über diesen Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht. Solltest du über den Link etwas gekauft haben, danke ich dir für deine Unterstützung.
    Mehr zum Thema Werbung findest du in meiner Datenschutzerklärung.