• Unser Shop

Holz

Wacholder

Pflaume


Eines der seit Urzeiten verwendeten Materialien für eine schier unendliche Zahl von dingen ist Holz.

Holz ist in seinen Eigenschaften das wohl am vielfältigsten Einsetzbare Material das es gibt jede Holzart hat für sich Eigenschaften die für den jeweiligen Einsatz prädestiniert sein können.

Ein paar Beispiele

Eiche, sehr starres, festes, robustes und langsam wachsendes Holz. Durch seine dichte sehr als Brennholz beliebt aber auch als Stützpfeiler für Hausbauten (Fachwerk)

Weide, weiches, sehr elastisches Holz. Junge triebe werden verwendet um Weidenkörbe oder anderes Flechtwerk zu gestalten.

Bangkirai (Yellow Balau), ein Tropenholz mit extremer Dichte und Härte, enorm schwer zu bearbeiten doch durch seine Eigenschaften optimal für z.B: Terassen oder anderen Orten die der Witterung ausgesetzt sind.

Obsthölzer; Birne, Pflaume, Apfel usw. die meisten Obstbaumarten stammen aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Oftmals neigt Obstholz zu Drehwuchs, dies erschwert Trocknung, und Bearbeitung. Sehr feinporig und daher auch eine hohe dichte, aber anfällig für allerlei Pilzbefall, wird es gerne für Drechsel- und Schnitzarbeiten verwendet aber auch als Furnier oder in der Tischlerei für Edle verzierungen.

Kommentare sind geschlossen.

  • Hinweis:

    Hinweis: Die Beiträge enthalten sogenannte „Affiliate-Links“. Diese erkennt ihr an dem kleinen “Amazon Icon” neben dem jeweiligen Link
    Alle Produkte sind nur eine Empfehlung aufgrund eigener Tests und Erfahrungen oder als Beispiele für Produkte. Bitte fühle dich nicht gezwungen über diese Links etwas zu kaufen nur, weil ich es erwähne!
    Wenn du einen Einkauf über diesen Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht. Solltest du über den Link etwas gekauft haben, danke ich dir für deine Unterstützung.
    Mehr zum Thema Werbung findest du in meiner Datenschutzerklärung.